Urlaub in Bayern     

 

Seen in Franken

Altmühlsee
Badesee Arnstein
Baiersdorfer Weiher
Birkensee
Brombachsee
Dechsendorfer Weiher
Ebensfelder See
Ellertshäuser See
Erlabrunner See
Feisnitzspeicher
Fichtelsee
Förmitzsee
Frankenhofener Weiher
Frankenwaldsee
Freibad Feuchtwangen
Frickenhäuser See
Froschgrundsee
Mainparksee
Münsterseen
Niedernberger See
Ostsee
Rothsee
Rudufersee
Trebgaster Badesee
Untreusee
Waldbad Langer Teich
Weißenstädter See
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Der Rothsee

Im bayerischen Landkreis Roth in Mittelfranken liegt der kleine Rothsee. Zwischen den Ortschaften Roth, Allersberg und Hilpoldstein wurde diese kleine Talsperre im Zuge des Projekts "Wasser für Franken" errichtet und ist heute wichtiges Naherholungsziel für die Menschen der Region. Zusammen mit dem nahe gelegenen Brombachsee und dem Altmühlsee wurde hier das fränkische Seenland geschaffen, das auch als Urlaubsregion immer beliebter wird.

Der Rothsee als Wasserspeicher
Der 1993 fertig gestellte Rothsee wurde in erster Linie als Wasserspeicher für die niederschlagsarme Region Mittelfranken entworfen. Als Zwischenspeicher zur Main-Donau-Überleitung nimmt er hierbei eine wichtige Funktion ein und kann mit seinem Füllvermögen Niedrigwasserzeiten für bis zu acht Tage problemlos überbrücken. Das Wasser wird hierzu von einem Damm in der Nähe von Birkach gestaut, der die Vorsperre von der Hauptsperre trennt. Bei Bedarf können die Schleusen dann geöffnet werden, um das Wasser entsprechend umzuleiten.

Baden am Rothsee
Die breite Seite des Rothsees mit einer Länge von 1,7 Kilometern verläuft entlang des Main-Donau-Kanals. Auf diesem Damm wurden verschiedene Uferzonen eingerichtet, die als Badestrände von der einheimischen Bevölkerung und natürlich von Touristen genutzt werden können. Die Erholungszentren Heuberg, Grashof und Birkach sind jeweils sehr zentral gelegen und von allen Seiten sowohl zu Fuß wie auch per Fahrrad sehr gut zu erreichen.

An diesen Badestränden finden Urlauber und Einheimische nicht nur großflächige Wiesen zum Sonnenbaden, sondern auch Duschen, die nach dem Baden genutzt werden können. Sanitäranlagen, Umkleidekabinen und natürlich ein Spielplatz für die kleinen Gäste sind hier ebenso vorhanden wie Restaurants und Cafés, die zu einem kühlen Getränk oder einem Snack einladen. Speziell für Rollstuhlfahrer wurde am Strand in Gradhof eine spezielle Baderampe eingerichtet, sodass diese Menschen hier ebenfalls Badespaß genießen können.

Zahlreiche weitere Freizeitangebote
Der Rothsee ist aber nicht nur als Badesee beliebt, sondern bietet auch eine Reihe weiterer Freizeitangebote, die von den Gästen gern angenommen werden. Wassersport beispielsweise ist auf der Hauptsperre möglich. Hier können Gäste sowohl segeln wie auch surfen und finden hierzu optimale Bedingungen. Das Seezentrum Heuberg bietet zusätzlich einen Bootshafen mit bis zu 60 Wasserplätzen. Urlauber, die ihr Boot mit an Land nehmen möchte, finden zusätzlich eine entsprechende Sliprampe, die für den Transport genutzt werden kann. Doch auch Spaziergänger, Skater und Radfahrer finden am Rothsee sehr gute Bedingungen, um ihrem Sport nachgehen zu können.
Rund um den See führt hierzu ein relativ flacher Wander- und Radweg mit einer Länge von gut zwölf Kilometern. Der gut ausgebaute Weg wird auch von Familien gern genutzt, die hier mit den Kleinsten ersten Radtouren unternehmen und dabei die wunderbare Natur genießen können.

Vor allem die Naturschutzgebiete an der östlichen Uferseite werden hierfür gern besucht, denn hier haben sich viele einheimische Tierarten eingenistet, die nun beobachtet werden können.

 Impressum          Ihr Eintrag hier