Urlaub in Bayern     

 

Seen in Franken

Altmühlsee
Badesee Arnstein
Baiersdorfer Weiher
Birkensee
Brombachsee
Dechsendorfer Weiher
Ebensfelder See
Ellertshäuser See
Erlabrunner See
Feisnitzspeicher
Fichtelsee
Förmitzsee
Frankenhofener Weiher
Frankenwaldsee
Freibad Feuchtwangen
Frickenhäuser See
Froschgrundsee
Mainparksee
Münsterseen
Niedernberger See
Ostsee
Rothsee
Rudufersee
Trebgaster Badesee
Untreusee
Waldbad Langer Teich
Weißenstädter See
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Frankenwaldsee

Lichtenberg im Landkreis Hof (Oberfranken) gehört mit rund 1.100 Einwohnern zu den kleinsten Städten Bayerns. Die Umgebung der Stadt ist von den Mittelgebirgshöhen des Frankenwaldes geprägt. Südlich der Stadt liegt ein See, der nach dem Mittelgebirge benannt wurde, der Frankenwaldsee. Die Bewohner von Lichtenberg hatten früher Großes vor mit dem 60.000 qm großen See - er diente als Mittelpunkt eines "Erholungszentrums"! Inzwischen ist Ernüchterung eingekehrt: Das "Erholungszentrum" existiert nicht mehr, aber der See erfreut sich bei sportlichen und ruhebedürftigen Ausflüglern trotzdem großer Beliebtheit!

Der Frankenwaldsee als Badesee und Ausflugsziel

1976 eröffnete die Stadt Lichtenberg ein "Erholungszentrum" mit Restaurant, Bootsverleih und Sprungtürmen am Frankenwaldsee. Das Restaurant ist seit Jahren geschlossen, die Sprungtürme sind abgebaut, und zu allem Unglück stürzte im Winter 2011 das Bootshaus unter Schneemassen in sich zusammen! Wer heute einen Ausflug zum Frankenwaldsee unternimmt, findet dort keine Gastronomie und auch keinen Kiosk mehr vor. Die Badegäste können jedoch am See grillen oder einfach picknicken. Und das Schwimmen in dem sauberen Wasser des idyllischen Badesees macht ja auch ohne Sprungtürme Spaß! Ein Ausflug über den See lässt sich auch mit einem mitgebrachten Schlauchboot unternehmen. Übrigens liegt inmitten des Sees eine kleine Insel ("Pirateninsel" genannt), auf der oft Besucher picknicken oder grillen.

Die DLRG-Ortsgruppe Bad Steben-Lichtenberg überwacht im Sommer an den Wochenenden den Badebetrieb (allerdings nur bei schönem Wetter); ansonsten gilt: Baden auf eigene Gefahr! Im Winter, wenn der Frankenwaldsee zufriert, tummeln sich hier die Schlittschuhläufer. Manchmal wird auch Eisstockschießen gespielt. Am Seeufer sind genügend Parkplätze für die Besucher vorhanden.

Ein Wanderparadies

Rund um den Frankenwaldsee führt ein Wanderweg. Die Umgebung von Lichtenberg mit ihren bewaldeten Hügeln, schroffen Tälern und schönen Aussichtspunkten ist überhaupt ideal für einen Wanderurlaub! Preiswerte Unterkünfte finden sich in der Stadt; Campingfreunde lassen sich natürlich auf dem Campingplatz südlich des Frankenwaldsees nieder. Der Campingplatz mit 189 Stellplätzen (auch für Wohnmobile) ist ganzjährig geöffnet. Ein interessanter Rundwanderweg - ausgeschildert als "US 51" startet am Frankenwaldsee. Vom See geht es zunächst auf den Galgenberg, dann auf den Schlossberg und über den Wiesenweg nach Bad Steben (mit der Gelegenheit zur Rast und Einkehr), dann über den Hügel "Hohes Rad" wieder zurück zum Badesee. Vom See aus ist es auch nicht weit zur Burgruine Lichtenberg, die über dem Städtchen thront. Der 25 m hohe Bergfried der Burg, die ursprünglich aus dem 12. Jahrhundert stammt, wurde restauriert und dient heute als Aussichtsturm. Einkehrmöglichkeiten bieten sich im Burghotel, im Café "Am Marktbrunnen" oder in einer der Gaststätten von Lichtenberg.

 Impressum          Ihr Eintrag hier