Urlaub in Bayern     

 

Seen in Franken

Altmühlsee
Badesee Arnstein
Baiersdorfer Weiher
Birkensee
Brombachsee
Dechsendorfer Weiher
Ebensfelder See
Ellertshäuser See
Erlabrunner See
Feisnitzspeicher
Fichtelsee
Förmitzsee
Frankenhofener Weiher
Frankenwaldsee
Freibad Feuchtwangen
Frickenhäuser See
Froschgrundsee
Mainparksee
Münsterseen
Niedernberger See
Ostsee
Rothsee
Rudufersee
Trebgaster Badesee
Untreusee
Waldbad Langer Teich
Weißenstädter See
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Freibad Feuchtwangen

Das Natur- und Solarfreibad "Schleifweiher" in Feuchtwangen

Was tun, wenn die Familie sich nicht auf ein Ziel für ihren Badeausflug einigen kann? Ein Familienmitglied schwärmt vielleicht von Badeseen, weil das Wasser in Seen ohne Chlor ist und sich deshalb so weich anfühlt - ein anderes Familienmitglied zieht die Infrastruktur eines "richtigen" Freibades vor und möchte auch das gechlorte und temperierte Badewasser im Schwimmbecken nicht missen. Ein Kompromissvorschlag: Wie wäre es mit Feuchtwangen? Im Freibad Feuchtwangen "Schleifweiher" können die Badegäste beides haben: einen natürlichen Badeweiher und schöne Schwimmbecken!

Der Weiher und die Beckenlandschaft

Der Schleifweiher, ein See mit 12.000 qm Fläche, bildet den Mittelpunkt des großen Freibadgeländes bei Feuchtwangen. Hier kommen geübte Langstreckenschwimmer genauso auf ihre Kosten, wie Anfänger und Kinder, die im flachen Uferbereich ihre ersten Schwimmversuche machen möchten. Das Wasser des Sees mag im Frühling noch etwas kühl sein, aber im Sommer spendet es dann willkommene Abkühlung, und es wärmt sich dann auch immer mehr auf, da der Weiher nicht besonders tief ist.

Kinder fahren gern mit ihren kleinen Schlauchbooten auf dem See herum. Das ist auch ein Vorteil eines Badesees: Hier dürfen die Schlauchboote - und ersatzweise die Luftmatratzen - zum Einsatz kommen, was ja bekanntlich in den Freibadbecken verboten ist. Und zur Beruhigung der Eltern dient es, dass der Schleifweiher vom Badepersonal beaufsichtigt wird.

Alle Becken des Freibades sind solarbeheizt. Das Schwimmerbecken ist 50 m x 21 m groß, das Nichtschwimmerbecken immerhin 18,5 x 33 m. Eine breite Wellenrutschbahn stellt die große Attraktion des Nichtschwimmerbeckens dar. Für die kleinsten Badegäste sind zwei Planschbecken vorhanden. Während die Kleinen im flachen Wasser spielen, können ihre Eltern gemütlich im Schatten sitzen.

Spielen, Ausruhen, Einkehren

Das weitläufige Areal des Freibades "Schleifweiher" bietet den Kindern genügend Platz zum Toben, Ball- oder Federballspielen. Die älteren Kinder und die Erwachsenen gehen sicherlich auch gern auf den Beachvolleyballplatz oder spielen eine Runde Tischtennis. Wer Proviant mitgebracht hat, kann auf der Liegewiese picknicken. Die Cafeteria versorgt die Badegäste mit Snacks, Eis, Kaffee und Kuchen und Getränken. Von der Sonnenterrasse der Cafeteria aus schweift der Blick über den Weiher und die Beckenlandschaft.

Und im Winter?

Der Schleifweiher übt auf sportliche Leute auch dann seine Anziehungskraft aus, wenn die Sommerferien längst vorbei sind und das Freibad geschlossen ist. Wenn es im Winter lang genug kalt ist, friert er zu, und dann wird das Schlittschuhlaufen auf dem Weiher erlaubt. Manchmal treffen sich auch begeisterte Anhänger des Eisstockschießens auf dem Schleifweiher.

Städtisches Freibad Feuchtwangen
Zum Schleifweiher 20
91555 Feuchtwangen
Telefon:09852 9700
www.feuchtwangen.de/de/kultur-tourismus/sport-freizeitmoeglichkeiten/freibad/

 Impressum          Ihr Eintrag hier