Urlaub in Bayern     

 

Seen in Franken

Altmühlsee
Badesee Arnstein
Baiersdorfer Weiher
Birkensee
Brombachsee
Dechsendorfer Weiher
Ebensfelder See
Ellertshäuser See
Erlabrunner See
Feisnitzspeicher
Fichtelsee
Förmitzsee
Frankenhofener Weiher
Frankenwaldsee
Freibad Feuchtwangen
Frickenhäuser See
Froschgrundsee
Mainparksee
Münsterseen
Niedernberger See
Ostsee
Rothsee
Rudufersee
Trebgaster Badesee
Untreusee
Waldbad Langer Teich
Weißenstädter See
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Niedernberger See

Im unterfränkischen Landkreis Miltenberg wurde Anfang der 1980er Jahre zwischen Großwallstadt und Niedernberg ein Badesee angelegt. Er ging aus einem Kiesabbaugebiet hervor und wurde 1995 komplett fertiggestellt. Der Badesee zieht im Sommer Gäste aus ganz Unterfranken an, da er zentral gelegen und über die A3 und die B 469 schnell zu erreichen ist.

Baden, Spielen und Entspannen am Niedernberger Badesee
Rund um den Niedernberger See entstand ein attraktives Naherholungsgebiet für Jung und Alt. Dazu gehörten gut ausgebaute Badeplätze mit Liegewiesen und vielen Sport- und Freizeitangeboten. Der See wird von einem 2,5 Kilometer langen Wander- und Radweg umrundet. Der Niedernberger Badesee ist insgesamt 30.000 Quadratmeter groß und verfügt über eine Uferlänge von 2.500 Metern.

Der so genannte Honischbeach ist das bei Badegästen beliebteste Zentrum. Dort gibt es einen Sandstrand, Volleyballplätze, eine Freizeitanlage, Umkleidekabinen, sanitäre Anlagen, eine Tauchschule und einen Kiosk. Zudem steht eine geräumige Liegewiese zum Sonnenbaden und zum Entspannen im Schatten zur Verfügung. Der Badebetrieb wird während der Saison von der Wasserwacht überwacht.

Bemerkenswert ist auch das vielfältige Angebot für Kinder, die einen Kletterturm, eine Rutsche und einen Wasserspielplatz nutzen können. Der Niedernberger Badesee ist ein Paradies für die ganze Familie. 200 kostenpflichtige Parkplätze gibt es unmittelbar am Strand. Die Parkgebühren betragen 1,50 Euro pro Motorrad und drei Euro pro PKW (Stand 2013).

Der Honischbeach am Niedernberger Badesee
Der Niedernberger Badesee ist 2007 auch offiziell zum Badegewässer erklärt worden. Die Wasserqualität wird regelmäßig überprüft. Der See überzeugt mit klarem und sauberem Wasser und ist auch zur Hochsaison nicht so überfüllt wie der die Freibäder oder die Darmstädter Woog. Der Niedernberger Badesee liegt etwa 10 Kilometer vor den Toren von Aschaffenburg zwischen dem Main und der Bundesstraße 269 inmitten einer schönen Naturlandschaft.

Der See verfügt über mehrere Badestellen, da der Uferbereich flach abfällt und von mehreren Seiten aus begehbar ist. Der Hauptstrand ist aber der so genannte Honischbeach. Denn hier gibt es ein umfassendes Freizeitangebot. Kinderspielplätze, Volleyballplätze, Umkleidekabinen und sanitäre Anlagen sind hier vorhanden. Für das leibliche Wohl sorgt ein Kiosk, wo man sich Erfrischungen und Snacks besorgen kann. Grillen ist nur auf ausgewiesenen Grillplätzen erlaubt. Das Mitführen von Hunden ist am Badestrand nicht gestattet. Nach einem Sonnenbad auf der großen Liegewiese, empfiehlt sich eine willkommene Abkühlung im See. In der Uferumgebung gibt es viele Bäume, die Schatten spenden. Zu Fuß oder mit dem Rad kann man auf gut ausgebauten Rad- und Wanderwegen den See umrunden und die nähere Umgebung erkunden. Eine gute Idee ist ein Ausflug ins unterfränkische Niedernberg. Die Gemeinde hat viele Sehenswürdigkeiten und historische Bauten zu bieten. Aber auch Wassersport wird am Niedernberger Badesee großgeschrieben.

Am Honischbeach bietet auch eine Tauchschule ihre Dienste an.
Angler kommen voll auf ihre Kosten, denn im klaren und sauberen Wasser des Sees tummeln sich viele Fische. Vom Badebereich abgetrennte Angelplätze sind vorhanden. Allerdings sind Berechtigungsscheine nur zu bekommen, wenn ein Vereinsmitglied mit Ihnen Angeln geht.

 Impressum          Ihr Eintrag hier