Urlaub in Bayern     

 

Seen in Franken

Altmühlsee
Badesee Arnstein
Baiersdorfer Weiher
Birkensee
Brombachsee
Dechsendorfer Weiher
Ebensfelder See
Ellertshäuser See
Erlabrunner See
Feisnitzspeicher
Fichtelsee
Förmitzsee
Frankenhofener Weiher
Frankenwaldsee
Freibad Feuchtwangen
Frickenhäuser See
Froschgrundsee
Mainparksee
Münsterseen
Niedernberger See
Ostsee
Rothsee
Rudufersee
Trebgaster Badesee
Untreusee
Waldbad Langer Teich
Weißenstädter See
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Der Feisnitzspeicher

Der Feisnitz-Stausee, der auch Feisnitzspeicher genannt wird, liegt nahe der Ortschaft Arzberg im Fichtelgebirge. Das im Landkreis Wunsiedel und 1,3 Kilometer lange Gewässer erstreckt sich im Feisnitztal am Fuße des Kohlbergs. Der Feisnitz-Stausee wurde von der Bayerischen Elektrizitätslieferungsgesellschaft als Kühlwasserspeicher für das Arzberger Kraftwerk erbaut. Nachdem das Kraftwerk 2003 stillgelegt und 2006 abgerissen wurde, ging der Stausee in den Besitz der Stadt Arzberg über. Der Stausee wurde in ein Naherholungsgebiet verwandelt, das in einer idyllischen Mittelgebirgslandschaft liegt. Es gibt mehrere gut ausgestattete Badeplätze mit Liegewiesen, einen Campingplatz, eine Gaststätte sowie viele Möglichkeiten für Spiel und Wassersport. Um den Feisnitz-Stausee wurden Wanderwege angelegt, die dazu einladen die landschaftlich reizvolle Umgebung zu Fuß oder mit dem Rad zu erkunden. Ein beliebtes Ziel ist die besonders schön gelegene Vorsperre. Des Weiteren bietet das Naherholungsgebiet um den Feisnitz-Stausee seinen Gästen einen Campingplatz und eine Gaststätte.

Klausenteich und Vorsperre
Der Klausenteich ist ein Zufluss zum Feisnitz-Stausee. Er wurde zum Zweck der Stromerzeugung für Spinnereien und einen Braunkohleschacht um 1870 angelegt. Das Wasser des kleinen Teichs wurde über einen Kanal mit leichtem Gefälle zu einer Turbinenanlage bei Elisenfels geführt. Zum Aufstauen des Klausenteichs wurde eine Vorsperre errichtet. Der Damm ist 120 Meter lang und 9,25 Meter hoch. So entsteht eine Staufläche von vier Hektar. Diese Staufläche wird heute auch zur Fischzucht genutzt. Gezüchtet werden unter anderem Hecht, Forelle, Karpfen, Zander, Aal, Wels, Schleie und Weißfisch.

Der Feisnitz-Stausee als Badesee
Am Ufer des Feisnitz-Stausees gibt es einige beliebte Badestellen. Die besten befinden sich am Vorsee. Parkplätze, sanitäre Anlagen, Liegewiesen und eine Gaststätte sind im Uferbereich vorhanden. Der Feisnitz-Stausee bietet sauberes Wasser, und die Liegeweisen sind ideal für ein Sonnenbad oder zum Relaxen im Schatten.

Das Naherholungsgebiet ist durch zahlreiche Rad- und Wanderwege erschlossen, die unter anderem auf den Kohlberg, in das Röslautal und zum Ruhberg führen. Dort kann man herrliche Aussichten über den Feisnitz-Stausee und das Fichtelgebirge genießen.

Angeln am Feisnitz-Stausee
Der Feisnitz-Stausee ist ein beliebtes Angelrevier. Von April bis November dürfen Inhaber einer Angelerlaubnis am F
eisnitz-Stausee fischen. Der See hat ein reiches Aufkommen an Hecht, Zander, Barsch, Schleien, Karpfen, Graskarpfen und Seeforellen zu bieten. Angelkarten gibt es bei Eisen-Glass, Ecke Markt/Egerstr. 3, 95615 Marktredwitz, Tel. 09231 / 680.

Wandern am Feisnitz-Stausee
Am Feisnitz-Stausee führen viele beliebte Nah- und Fernwanderwege vorbei. Romantisches G'steinigt ist ein Lehrpfad, der an der Röslau entlangführt. Der Pfad zählt zu den 100 schönsten Wanderwegen Bayerns und bietet die Möglichkeit, seltene Pflanzen und Tiere zu beobachten. Der Alexander von Humboldt Rundwanderweg folgt den Spuren der Bergbautradition der Region. Der Weg passiert Zeugnisse und Überreste des Arzberger Bergbaus, dessen Geschichte an Hand von Schautafeln und Exponaten erläutert wird.

 Ein schöner Wanderweg mit einer vielfältigen Flora und Fauna führt auf den so genannten „Zuckerhut“, das heißt die 632 Meter hohe Waldenfelswarte. Dort gibt es einen Aussichtsturm, der herrliche Ausblicke in das Oberpfälzer Hügelland ermöglicht.

 Impressum          Ihr Eintrag hier