Urlaub in Bayern     

Kirchen Würzburg
Augustinerkirche
Deutschhauskirche
Dom St. Kilian
Don-Bosco-Kirche
Franziskanerkirche
Hofkirche
Hofspitalkirche
Käppele
Marienkapelle
Neumünster
Stift Haug
St. Burkard
St. Gertraud
St. Johannis
St. Stephan
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten: Dom St. Kilian

900 Jahre alter romanischer Dom. Erbaut zwischen 1040 und 1225. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Innenraum ständig verändert. Im 15. Jahrhundert erhielten die Seitenschiffe ein gotisches Gewölbe und Maßwerkfenster. Um 1600 wurde das Hauptschiff mit Halbtonnen gewölbt und im Stil der Renaissance ausgemalt. Davon ist jedoch nur noch auf alten Gemälden zu sehen, denn um 1700 wurde der Innenraum durch Pietro Magno aus Mailand in barockem Stil komplett stuckiert. Im Querhaus sind diese Stuckaturen noch erhalten.

Die Kirche wurde im zweiten Weltkrieg schließlich durch Brandbomben ihrer Ausstattung beraubt. Das Hauptschiff stürzte ein. Der Wiederaufbau war 1967 abgeschlossen und zeigt einen Kontrast zwischen historischer und moderner Ausstattung. Berühmt sind die Bischofsdenkmäler von Tilman Riemenschneider. Im
Altar befindet sich ein Reliquiar der Heiligen Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan, das alljährlich in der Kilianswoche Anfang Juli für die Pilger in der Mitte des Domes aufgestellt wird.

www.dom-wuerzburg.de

 Impressum  Ihr Eintrag hier