Urlaub in Bayern     

Kirchen Würzburg
Augustinerkirche
Deutschhauskirche
Dom St. Kilian
Don-Bosco-Kirche
Franziskanerkirche
Hofkirche
Hofspitalkirche
Käppele
Marienkapelle
Neumünster
Stift Haug
St. Burkard
St. Gertraud
St. Johannis
St. Stephan
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten: Hofspitalkirche

Das „Spitäle“, wie die Würzburger sagen, liegt am Abschluss der alten Mainbrücke im Mainviertel. Es handelt sich um die ehemalige Kirche des „Spitals zu den 14 Nothelfern“, später „Hofspital“ genannt. Diese Sozialeinrichtung hatte Platz für zwölf arme und fromme ‚Pfründner’ die dort im Alter versorgt wurden.

Das Spital existiert nicht mehr. Die Kirche wurde säkularisiert und wird heute als Ausstellungshalle der Vereinigung Kunstschaffender Unterfrankens (VKU) genutzt. Der heute noch bestehende klassizistische Bau stammt aus den Jahren 1791 bis 1794 und kommt ganz als antiker Tempel daher.

Hofspitalkirche
Burkarderstrasse
97070 Würzburg
0931/44119

www.vku-kunst.de

 Impressum  Ihr Eintrag hier