Urlaub in Bayern     

Augustinerkirche
Deutschhauskirche
Dom St. Kilian
Don-Bosco-Kirche
Franziskanerkirche
Hofkirche
Hofspitalkirche
Käppele
Marienkapelle
Neumünster
Stift Haug
St. Burkard
St. Gertraud
St. Johannis
St. Stephan
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Kirchen in Würzburg

WürzburgDa in Würzburg über 1000 Jahre die Bischöfe als Herzöge zu Franken regierten, gab es allerlei Privilegien für geistliche Einrichtungen. Kein Wunder also, dass sich zahlreiche Klöster und Stifte hier angesiedelt haben und bis heute einige Pfarreien bestehen.

Insgesamt kommt man auf ungefähr 40 Kirchen, je nachdem, ob man auch die kleineren Kirchlein und Kapellen und die Kirchen der eingemeindeten Orte mitzählt. So ist Würzburg eine Stadt der Kirchtürme geworden, fast 90 Meter misst der höchste von Ihnen, der Turm der Universitätskirche oder "Neubaukirche" wie die Würzburger sagen. Dort soll der Geist wohl am höchsten fliegen. Der Turm ist schon eine echte Schau, um 1600 in einem Misch-Stil aus Gotik und Renaissance begonnen und hundert Jahre später mit barocken Obergeschossen vollendet.

Unter Fachleuten ein Spectaculum höchsten Ranges. Gleich nebenan die in frühgotischen Formen wieder aufgebaute schlichte Franziskanerkirche, ein schöner Kontrast. Die größte Kirche in Würzburg ist mit 105 Metern Länge natürlich der Dom. Er wurde 1040 begonnen. Es muss ein überwältigendes Bauwerk für die Zeitgenossen gewesen sein, die Stadt bestand aus nicht mehr als hundert meist einstöckigen Holzhäuschen mit tausend Einwohnern. Überall Schlamm und Dreck, die Schweine liefen durch die Gassen und ab und zu ein Ritter mit Pferd. Und aus diesem Holzstädtchen wächst ein Steinbau für 6000 Menschen heraus. Bischof Bruno, der Bauherr, hatte wohl Angst, dass man sein Projekt nach seinem Tod aus Finanznöten verkürzen wird, und hat sicherheitshalber an beiden Enden zu bauen angefangen. Gleich neben dem Dom die im Barock erweiterte und neu ausgestattete Neumünsterkirche, seit ihrer Renovierung 2008 wieder wunderschön anzusehen, mit dem Grab des heiligen Kilian. Sehenswert auch die spätgotische Marienkapelle und die barock/moderne Pfarrkirche Stift Haug, oder die älteste Kirche St Burkhard, in der auch Ausstattung aus der Vorkriegszeit überlebt hat.

Ein kleine Empfehlung, welche Kirchen man in Würzburg gesehen haben sollte, finden Sie in der Auswahl links. Die verschiedenen Baustile und die teils opulente Ausstattung werden Sie begeistern.

 Impressum  Ihr Eintrag hier