Urlaub in Bayern     

Kirchen Würzburg
Augustinerkirche
Deutschhauskirche
Dom St. Kilian
Don-Bosco-Kirche
Franziskanerkirche
Hofkirche
Hofspitalkirche
Käppele
Marienkapelle
Neumünster
Stift Haug
St. Burkard
St. Gertraud
St. Johannis
St. Stephan
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Kirchen in Würzburg: Stift Haug

Schon im Mittelhalter gab es ein Chorherrenstift auf dem „huoc“, dem Hügel außerhalb der Stadt. Aus wehrtechnischen Gründen wurde es aber im 17. Jahrhundert abgerissen und innerhalb der Stadt neu gebaut.

Die heutige Kirche wurde 1670 – 1691 unter Fürstbischof Johann Philipp von Schönborn durch den Baumeister Antonio Petrini errichtet. Oft wird erzählt, es handele sich um den ersten Barock-Bau in Franken. Das stimmt nur, wenn man von barocken Groß-Bauten spricht. Die kleinere Reurerkirche in Würzburg ist nämlich auch barock und älter. Und tatsächlich ist Stift Haug riesig. Die Kuppel und die Doppelturmfassade kann man schon von weitem sehen.

Nach der letzten Renovierung hat der Kirchenraum sehr gewonnen. Die barocke Raumschale ist einheitlich weiß gehalten und mit historischen und zeitgenössischen Kunstwerken zurückhaltend ausgestattet. Ein Geheimtipp für jene, die einen großen und stillen Kirchenraum abseits des touristischen Hauptstroms genießen wollen. Künstlerisch bedeutend sind unter anderem Skulpturen von Ferdinand Tietz, Balthasar Esterbauer und ein Altargemälde von Tintoretto.

Katholisches Pfarramt St. Johannes in Stift Haug
Haugerpfarrgasse 14
97070 Würzburg
Tel: 0931 - 54102
Fax: 0931 - 54224

www.stift-haug.de

 Impressum  Ihr Eintrag hier