Urlaub in Bayern     

Kirchen Würzburg
Augustinerkirche
Deutschhauskirche
Dom St. Kilian
Don-Bosco-Kirche
Franziskanerkirche
Hofkirche
Hofspitalkirche
Käppele
Marienkapelle
Neumünster
Stift Haug
St. Burkard
St. Gertraud
St. Johannis
St. Stephan
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Kirchen: St. Johannis

Es handelt sich hier um die erste Kirche, die evangelische Christen in Würzburg für sich gebaut haben.

Nachdem Würzburg in der Reformation überwiegend protestantisch geworden war, hatte Gegenreformator Julius Echter (Regierungszeit 1573-1617) seine Untertanen mit Zuckerbrot und Peitsche rekatholisiert. Danach war die Bischofsstadt streng katholisch und kein Evangelischer durfte hier wohnen. Doch mit dem Ende des alten Reiches und der Säkularisation 1803 war das katholische Regiment zu Ende. Die Wüzburger wurden zu ihrer Überraschung bayrisch und erhielten die Religionsfreiheit. Zunächst bekamen die evangelischen Christen frei gewordene Klosterkirchen zur Verfügung gestellt. Doch 1895 bauten sie sich schließlich selbst eine, St Johannis.

Von dem ursprünglichen neugotischen Bau ist leider nur die Turmruine zwischen den modernen Turm-Nadeln übrig geblieben. Eine Sprengbombe hat 1945 alles zerstört. So entstand ein Neubau, der wegen seiner guten Akustik gerne für Konzerte genutzt wird. Unter anderem singt hier der berühmte Bachchor.

Evang.-Luth. Pfarramt St. Johannis
Hofstallstr. 5
97070 Würzburg
0931 32284-6

www.stjohannis.net

 Impressum  Ihr Eintrag hier