Urlaub in Bayern     

Kirchen Würzburg
Augustinerkirche
Deutschhauskirche
Dom St. Kilian
Don-Bosco-Kirche
Franziskanerkirche
Hofkirche
Hofspitalkirche
Käppele
Marienkapelle
Neumünster
Stift Haug
St. Burkard
St. Gertraud
St. Johannis
St. Stephan
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Sehenswürdigkeiten: Neumünster

Die ehemalige Stiftskirche wurde als romanische Basilika im späten 11. Jahrhundert errichtet. Qerhaus, östliche Apsis, Turm und Langhaus sind außen in diesem ursprünglichen Zustand erhalten.

Der gesamte Innenraum wurde jedoch im 18. Jahrhundert dem Geschmack der Barockzeit entsprechend stuckiert und ausgemalt. Um eine Kuppel und eine Schaufassade zum Kürschnerhof zu gewinnen, wurde der Westchor abgerissen. Bis heute weiß man nicht sicher, wer die nach römischen Vorbildern errichtete Fassade entworfen hat. Jedenfalls ist sie in ihrer dynamischen Kurvierung eine der spektakulärsten Kirchenfassaden des süddeutschen Barock. Die Kuppel erhebt sich über dem Grab der Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan und ist deshalb Ziel der volkstümlichen Kilianswallfahrten im Sommer. Der Kirchenraum ist kontrastreich mit alter und neuer Kunst ausgestattet.

So finden sich hier Arbeiten von Riemenschneider oder Gemälde und Stuck der Gebrüder Zimmermann (Wieskirche) genauso wie zeitgenössische Arbeiten von Hann Trier, Markus Fräger oder Michael Triegel. Im romanischen Kreuzgang befindet sich das Grab des Minnesängers Walter von der Vogelweide. Wegen der dort herrschenden Stille wird der Ort Lusamgarten genannt, Garten der Muße.

Neumünster
Domerpfarrgasse 10
97070 Würzburg
Deutschland

Tel: 0931 / 32 11 83 0

 Impressum  Ihr Eintrag hier