Urlaub in Bayern     

 

Reiseangebote
Hotels
Jugendherbergen
Ferienwohnungen
Pensionen
Camping
Gastronomie
Biergärten
Oktoberfest
1. FC Bayern
Christkindelmärkte
Volksfeste
Museen
Sehenswürdigkeiten
Munich Indoors
Pferd International
Pferderennen
Oper
Theater
Stadtführung
Wellness
Gleitschirmfliegen
Segway fahren
Kletterwald
Klettern München
Silvester
Junggesellenabschied
Tourist Info
Wetter
Webcam München
Stadtplan
Autovermietung
Weltstädte
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Biergärten in München

Die Biergartenkultur in München hat lange Tradition. Damals war während der Sommermonate, aufgrund der hohen Brandgefahr, das Bierbrauen verboten und die Brauereien mussten eine Möglichkeit finden das Bier kühl zu lagern. Da es aufgrund des hohen Grundwasserspiegels nicht möglich war tiefe Keller zu graben pflanzte man Bäume um ausreichend Schatten und damit Kühle zu gewinnen.

Um die Transportwege möglichst kurz zu halten begann man direkt in diesen schattigen Lagern das Bier auch auszuschenken - der Biergarten war entstanden. König Ludwig der I. erließ kurze Zeit später jedoch einen Erlass, welcher den Verkauf von Essen in Biergärten untersagt. Dieser Erlass gilt heute nicht mehr, aber es ist dennoch erlaubt, sich seine Brotzeit selbst mitzubringen.

Münchens ältester "Biergarten", der Augustiner-Keller aus dem Jahre 1812, findet sich in der Nähe des Hauptbahnhofs und wird seit 1854 bewirtet.

Wer es gerne urig mag kann sich an den Hofbräukeller in München-Haidhausen wenden. Er liegt beim Wiener Platz und ist meist gut besucht.

Auch der Biergarten am Viktualienmarkt, Münchens zentralster Biergarten, ist einen Besuch wert.

Für Familien mit Kindern ist dieser Biergarten mangels Spielplatz weniger geeignet, dafür befindet er sich jedoch in einer Fußgängerzone und bietet durch die vielen Stände des Viktualienmarkts einen Genuss für den Gaumen und das Auge.

Als einer der schönsten Biergärten gilt das Seehaus im Englischen Garten. Direkt am See gelegen, mit Spielplatz, Ruderbootverleih und einer wundervollen Aussicht hat er mit die schönste Kulisse überhaupt zu bieten. Zudem ist dieser Biergarten bei Sonnenschein auch in kälteren Monaten geöffnet.

 Impressum          Ihr Eintrag hier