Urlaub in Bayern     

 

Reiseangebote
Hotels
Jugendherbergen
Ferienwohnungen
Pensionen
Camping
Gastronomie
Biergärten
Oktoberfest
1. FC Bayern
Christkindelmärkte
Volksfeste
Museen
Sehenswürdigkeiten
Munich Indoors
Pferd International
Pferderennen
Oper
Theater
Stadtführung
Wellness
Gleitschirmfliegen
Segway fahren
Kletterwald
Klettern München
Silvester
Junggesellenabschied
Tourist Info
Wetter
Webcam München
Stadtplan
Autovermietung
Weltstädte
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Junggesellenabschied in München

Der etwas andere Junggesellenabschied: Urlaub in München

Dass ein Junggesellenabschied immer mit Bauchladen und Biertour einhergehen muss, ist eine Mär. Immer mehr Männergruppen entscheiden sich für ein Wochenende oder ein paar Tage Urlaub mit den Freunden – ganz ohne Betrinken und übertriebene Kostümierung, sondern mit einem Mix aus Erholung und Aktivprogramm. München scheint dafür der ideale Ort zu sein. Neben Köln, das aufgrund der rheinischen Fröhlichkeit seiner Bewohner von jeher beliebt ist bei Junggesellenabschied-Gruppen, und der Hauptstadt Berlin hat sich München in den vergangenen Jahren zur deutschen Nummer 3 in Sachen JGA aufgeschwungen. Nur erwartet, wer hier feiert, nicht nur eine große Party, sondern auch jede Menge bayrische Gemütlichkeit – und Niveau.

Die Stadt der 1000 Biergärten
Allein schon die vielen Sehenswürdigkeiten, die zahllosen Biergärten, die spannenden Aktivitäten und die von der Natur her überaus reizvolle Umgebung haben das Zeug, für einen unvergesslichen JGA in München zu sorgen. Nicht von ungefähr ist Bayern der Deutschen liebstes Urlaubsland, und wenig überraschend ist auch, dass ausgerechnet München (und nicht etwa Berlin) den höchsten Anteil ausländischer Touristen in Deutschland aufweist. Aushängeschilder wie das Oktoberfest, das jedes Jahr Millionen Besucher aus ganz Deutschland und dem Ausland anlockt – 2015 waren es fast sechs Millionen Besucher –, sorgen für die riesige Anziehungskraft der bayrischen Hauptstadt. Und selbst, wenn gerade mal kein Oktoberfest ist und nicht die auf der Wiesn im Schnitt ausgeschenkten rund sieben Millionen Liter Bier durch den Zapfhahn rauschen, ist und bleibt München dennoch auch Deutschlands Bierstadt Nummer 1: mit immerhin rund 1000 Biergärten und locker noch einmal so vielen Wirtshäusern, die ihr Weißbier unter freiem Himmel servieren.

Gleich elf Sterne-Restaurants
Bier ist aber längst nicht das einzige Argument, das für einen Urlaub in München respektive einen Junggesellenabschied in der Stadt spricht. Auch Feinschmecker kommen auf ihre Kosten, ob nun in einer der zahlreichen traditionellen Gaststuben, in denen Deftiges à la Schweinshaxe mit Knödeln auf den Tisch kommt, oder in den aktuell elf vom Guide Michelin geadelten Sterne-Restaurants, in denen einige der besten Köche Deutschlands ihre Kreationen anbieten. Auch der bekannte Fernsehkoch Alfons Schuhbeck unterhält in der Innenstadt einige seiner renommierten Restaurants.

Bei Besuchern wie Einheimischen gleichermaßen beliebt sind unter anderem auch Schuhbecks Gewürzläden – nur ein Beispiel für die zahlreichen Spezialitätengeschäfte in der Münchener Innenstadt. Weltbekannt ist etwa auch Europas größtes Delikatessengeschäft Dallmayr an der Dienerstraße mitten im Zentrum, in dem längst nicht nur Kaffee der gleichnamigen Marke angeboten wird.

Fußball, Rafting und Tanzen im P1
Doch haben die Teilnehmer eines Junggesellenabschieds natürlich nicht nur Augen für exquisite Läden, sondern sehnen sich trotz allem Urlaubsgefühls auch ein wenig nach Action und Unterhaltung. Ganz weit oben auf dem Ferienprogramm stehen natürlich die Rundgänge in der Allianz-Arena, der Heimspielstätte von Deutschlands erfolgreichstem Fußballverein FC Bayern München, sowie Besuche im Olympiastadion, in dem sich 1972 die besten Sportler der Welt in verschiedenen Disziplinen gemessen haben. Klettertouren im Hochseilgarten, Wellenreiten auf der berühmten Eisbach-Welle und Rafting auf der Isar gehören ebenfalls zum Programm. Und abends laden dann die unzähligen Clubs zum Tanzen ein. Zig davon gibt es allein in der Innenstadt – und die legendäre Nobeldiskothek P1 ist nur das Flaggschiff von ihnen.

 Impressum          Ihr Eintrag hier