Urlaub in Bayern     

 

Sehenswürdigkeiten
Altenburg Bamberg
Burg Dagestein
Burg Lauenstein
Burg Pottenstein
Clingenburg
Eremitage Bayreuth
Festung Rosenberg
Mildenburg
Plassenburg
Rokokogarten Veitshoechstheim
Schloss Callenberg
Schloss Ehrenburg
Schloss Johannisburg
Schloss Mespelbrunn
Schloss Rosenau
Schloss Schillingsfürst
Schloss Seehof
Schloss Thurnau
Schloss Weissenstein
Schlosspark Dennenlohe
Veste Coburg
Wasserschloss Mitwitz
  Allgäu Altmühltal Bayerischer Wald Bodensee Chiemsee
  Franken Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Schwarzwald
  Augsburg München Nürnberg Regensburg Würzburg

 

Schloss Rosenau - ein Prunkstück unter den Schlössern in Bayern

Schloss RosenauSchloss Rosenau liegt in einem Landschaftspark in Oeslau bei Coburg und war der Geburtsort von Prinz Albert von Sachsen-Coburg, dem späteren Gemahl der englischen Königin Victoria. Der Landschaftspark wurde im frühen 19. Jahrhundert angelegt und einiges davon ist noch in dem ursprünglichen Zustand erhalten. Dieser Park nach englischem Vorbild strahlt in seiner Gesamtheit den ganzen Charme der romantischen Epoche aus.

Der große Schwanen- sowie der kleinere Prinzenweiher, eine Grotte mit Wasserfall und mehrere Steinbänke laden zu einem Spaziergang ein. Zur Stärkung bei einem Besuch in dieser schönen Gegend wurde das ehemalige Teehaus zum Parkrestaurant umfunktioniert. Das Glasmuseum (ehemalige Orangerie) und eine Turniersäule, die an damalige große Turnierfeste erinnert, zeugen von vergangenen Zeiten.

Das Schloss selbst ist wohl im frühen 15. Jahrhundert entstanden und war drei Jahrhunderte lang in dem Besitz der Familie Rosenau. Nach einigen Besitzwechseln kam es 1805 in die Hände des Herzogs von Sachsen-Coburg-Saalfeld. Dieser ließ das Schloss im neugotischen Stil umgestalten und auch den Garten nach englischem Vorbild anlegen. Im Schloss selbst ist besonders der dreischiffige Marmorsaal mit seinen farbigen Wanddekorationen zu erwähnen, der für Konzerte und Festakte genutzt werden kann. Auch für standesamtliche Trauungen bietet er eine hervorragende Kulisse. Die historische Ausstattung mit original erhaltenen Wiener Biedermeiermöbeln verleiht den Räumen ein besonderes Flair. Aus der kleinen Bibliothek, die sich an den Marmorsaal anschloss, ist eine russisch-orthodoxe Kapelle entstanden.

1972 hat der Freistaat Bayern das Schloss gekauft und für eine aufwändige Restaurierung gesorgt. Ganzjährig geöffnet kann Schloss Rosenau in einer knapp einstündigen Führung besichtigt werden.

www.sgvcoburg.de/rosenau.htm

Bild: wikipedia / Fotograf unbekannt

 Impressum          Ihr Eintrag hier